17.01.2025 Kleinmond- Hermanus- Klipgat- Kap Agulhas

Möchten Sie nach Südafrika auswandern, bei warmen Temperaturen, direkt am Ozean mit guter Infrastruktur ? Dann haben wir hier wahrscheinlich das passende für Sie, wir wäre es mit Kleinmond?

Kleinmond ist nur einen Katzensprung von Betty’s Bay entfernt und hat einen schönen Hafen , einen endlosen Sandstrand für Jogastunden und eine Lagune, um mit dem Boot durchzupaddeln.

Spaziergänge können Sie leicht mit Meerblick über den Boardwalk machen und wenn Sie wollen sich selbst bei der Erneuerung auf Trittsteinen durch eine Spende mit einer Kachel  verewigen lassen.

So, wir haben das Reklamegeld kassiert, nur um das Städtchen in unserem Blog anzupreisen 😉.

Hermanus liegt als Großstadt auf der Walroute und hier dreht sich alles um den Wal, denn hier kommen die Wale vorbei um ihre Kälber zu bekommen und sie aufzuziehen.

Die Hotels sind alle in strahlendem weiß gehalten mit angeberischen Pools, durch die man von der Straße aus durchsehen kann. Baden kann man hier allerdings nur am Ministrand im Hafen oder im künstlich angelegten Meerespool.

Inzwischen haben wir 13 Uhr und unsere Gesamtetappe liegt bei 200 km bis zum südlichsten Punkt Afrikas.

Die Station, an der verletzte Pinguine wieder fit gemacht werden, müssen wir ausfallen lassen, denn wir schaffen nicht alles.

Die Kipgat Höhlen waren mein Wunsch und sie haben sich so was von gelohnt.

Die 3 Euro Eintritt pro Person waren gut investiert.

Durch Buschbrände ist uns der kürzeste Weg zum Kap Agulhas abgeschnitten und wir müssen den Umweg durch den Weizengürtel in Kauf nehmen. Bei der Tristesse der Landschaft und kaum Bebauung fragt mich Marcus, ob ich lieber hier oder in einem Township in Kapstadt leben möchte. Auf die Frage kann man keine einfache Antwort geben.

Wir erreichen den Nationalpark Kap Agulhas und suchen zunächst nach dem Schiffswrack ( keine Details, nur Fotos)

Zum südlichsten Punkt Afrikas ist es nicht weit und hier ist auch die Schnittstelle oder Schnittmenge des indischen und atlantischen Ozeans.

Der Leuchtturm als Wahrzeichen des Kaps bekommt heute den Platz für das letzte Foto.

Hinterlasse einen Kommentar