12.05.24 Zrmanja Canyon

Ich mag echt nicht gerne Auto fahren, vor allem nicht mit einem Leihwagen, der eine elektronische Spurtreue hat. In Kurven versucht die Karre stets meine Fahrweise zu korrigieren und driftet am liebsten in Richtung Leitplanke.

Trotz alledem will ich 1 Stunde und 17 Minuten von Biograd na Moru bis ins Velebit Gebiet fahren, in den wunderbaren Zrmanja Canyon.

Er ist der Winnetou Canyon, an dem ich mit Carmen schon die Blutsbrüderschaft von Winnetou und Oldshatterhand am Original Drehort nachgestellt habe.

Plan ist zuerst eine kleine Quelle auf der Anfahrt am Örtchen Karin zu fotografieren, aber hier existiert gerade nur ein Trockenbett.

Der anscheinend volle Fluss ist eigentlich nur Meerwasser, das in das Flussbett drängt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass am Slapovi Wasserfall auf jeden Fall Wasser ist, denn hier war damals unsere Endhaltestelle mit den Raftingbooten.

Mit Schlangen schwimmen macht man auch nicht alle Tage, wir heute schon.

Bevor es zum nächsten Canyon Highlight geht, schlagen wir uns noch die Bäuche voll.

Ab Mittagessen ist es immer noch 30 Minuten zu fahren, um am Canyonrand zu stehen und weitere 30 Minuten zur Kudin Most Brücke hinabzuwandern.

Mit Carmen war ich damals auf der falschen Canyonseite und wir haben die Brücke nur von oben gesehen. Hier ist der Abstieg jedoch ausgeschildert und gut besucht.

Wir kommen der Saarschleife von Kroatien immer näher und irgendwann sind wir an der Liebesbrücke.

Der Begriff ist inzwischen leider für das Verbindungsstück für Doppelbetten mit zwei Matratzen reserviert- als Mittelsteg gegen Bettritzen. Der Legende nach hat aber ein Verliebter die Brücke gebaut, um dem Mädchen auf der anderen Seite des Canyons einen Heiratsantrag zu machen.

Wenn man Glück hat, kann man ihn heute noch sehen wie er die Frage stellt 😄.

Die Brücke teilt nur die schönsten Wasserfälle.

Ein Kroate kommt uns entgegen und ist ganz begeistert von diesem Fleckchen Erde. „Seit 30 Jahren lebe ich hier und wusste nichts von diesem Ort.“

Eigentlich kann man nur hoffen, dass die Brücke weiterhin unbekannt bleibt, denn sie ist wirklich besonders.

Unsere letzte Übernachtung ist dann auch im Canyon selbst, in Obrovac stilecht im neuen Kanjon Zrmanje Hotel mit Whirlpool.

Hinterlasse einen Kommentar