Die Nacht waren so hohe Temperaturen, dass wir schlecht geschlafen haben. Zwei Ventilatoren haben nicht ausgereicht um Abhilfe zu schaffen. Türen und Fenster dürfen nur unter Aufsicht geöffnet werden wegen der 🐍 Schlangen, die gerne ins Haus kommen. Trotz engem Zeitplan machen wir noch witzige Fotos von Marcus‘ dicken Beinen, dem Alienstuhl und ein cooles Biker Bild.



Schluss mit dem Quatsch, wir müssen los. Wir wollen die Abkürzung zum Ausgangstor nehmen, aber unsere Vermieterin hat ihren Pickup so geparkt, dass wir nicht vorbeikommen.
Wir fahren andersrum und verfahren uns auf der Farm, dabei haben wir doch eine Verabredung mit Jessica und sie erwartet uns pünktlich um 8:45 Uhr. Wir haben Stress und rufen Patricia an, sie lotst uns zurück. Auch das noch, die Strauße finden den Weg gerade super attraktiv, um darauf zu chillen.

Hupen interessiert ihn nicht die Bohne. Und jetzt ? Wir versuchen es nach kurzem Überlegen am Kopf vorbeizukommen, das ist dem Strauß dann doch zu doof und er steht empört auf.
Patricia fährt ihr Auto weg und wir haben freie Fahrt zu Jessica. Sie ist das weltweit bekannteste Waisenkind. Toni hat sie kurz nach ihrer Geburt als Findelkind aufgenommen und groß gezogen. Jessica findet ihren Ziehvater so toll, dass sie ihn einfach nicht verlassen will und sie hat Toni inzwischen zum Opa gemacht hat.
Bei Toni angekommen steht ihm die Trauer im Gesicht, das fast einjährige Baby ist seit gestern verschwunden. Er vermutet das schlimmste, dass der kleine Kerl von einem Krokodil gefressen wurde, denn ein Fluss mit Krokodilen führt direkt an Tonis Haus vorbei.
Jessica scheint das zu seinem Erstaunen noch gar nicht bemerkt zu haben. Warum auch ? Der Kleine taucht genau wie sie zur Fütterung bei unserem Eintreffen wieder auf und alle sind happy.

Jessica ist ein Flusspferd und widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass man das für den Menschen 2. gefährlichste Tier der Welt nicht zähmen kann.
Toni hat mit seinen inzwischen 3 Flusspferden den Gegenbeweis angetreten, Mama Jessica mit Baby und ein weiteres angeschwemmtes, gerettetes Baby sind handzahm. Sie lassen sich streicheln , füttern und saugen gerne die angebotene Flasche mit Rooibos Tee leer.


Fernsehteams rund um den Globus haben über Jessica berichtet, dass sie im Haus 5 Betten, etliche Sofas und x Küchentheken zerlegt hat. Aber böse konnte weder Toni noch dessen Frau dem süßen Koloss sein. Auf YouTube gibt es eine Reportage, die daran zweifeln lässt, ob Tonis Frau ihn aus Liebe oder nur aus Liebe zu Jessica geheiratet hat.

Nur die Frauen dürfen Jessica auch küssen, manche Küsse bleiben ewig in Erinnerung.

Toni bedankt sich noch bei uns, denn wir waren heute seine Glücksbringer, denn sein Enkel Loekoe ist wieder da.

Marcus muss Gas geben, denn wir sind zur Cruise auf dem Blyde River angemeldet. Irgendein Film wird hier gedreht und wir dürfen nur im Konvoi an der Filmcrew vorbeifahren. Mission Impossible 9 ist es übrigens nicht, der ist bereits abgedreht.

Allein für diese Bootsfahrt hat sich die ganze Gurkerei gelohnt. Tolles Panorama, ein Wasserfall mit einem tränenden Auge, Flusspferde, diesmal nicht zum Knutschen und Krokodile.







Vom Canyon fahren wir die Strecke von gestern wieder Retour, halten noch zum köstlichen Mittagessen an


und sind dann wieder auf der Pass Straße mit Tunnel.


Diesmal lassen wir den typischen Blyde River Aussichtspunkt aus und nehmen Lowveldview.





Jetzt aber endgültig „Tschüss Panamaroute“, du warst ein Traum.
Wir checken in unserem alten Hotel ein und werden wie beste Freunde behandelt, alle haben uns wiedererkannt und gefragt, ob wir Jessica getroffen haben Na klar haben wir das und es gab sogar einen Abschiedskuss.
